Melden Sie sich gerne frühzeitig für einen persönlichen Kontakt und Besuch. Ich wünsche mir Welpenkäufer, die schon einmal einen Flat hatten oder auch Anfänger, die sich gerne von mir beraten lassen.

 

Vielen lieben Dank.

 

Was ist ein Co-Owner?

Im allgemeinen bedeutet das, dass ein Züchter vielversprechende Rassehunde gegen eine geringe Schutzgebühr abgibt und sich somit ein Zuchtrecht an den Hunden sichert.

Das Ziel der Co-Ownerschaft ist ein möglichst stressfreies Leben für den einzelnen Hund, fern des Züchterrudels und es ermöglicht zudem den Genpool beim Flat Coated Retriever breit zu fächern.

 

Ein Züchter kann selbstverständlich nur einer bestimmten Anzahl an Hunden im eigenen Haus gerecht werden. Dennoch ist er bemüht, einen möglichst breiten Genpool zu erzeugen und eigenen, vielversprechenden Nachwuchs zu fördern. Gerade bei Hunderassen, denen der enge Genpool zunehmend Schwierigkeiten bereitet, ist es sehr wichtig, „frisches Blut“ zuzuführen, z.B. durch Importhunde oder durch Fremdverpaarungen im Ausland.

 

Gibt ein Züchter eigene Nachzuchten in Miteigentümerschaft ab, bedeutet das, dass ein vielversprechender Welpe (gegen eine geringe Schutzgebühr) abgegeben wird. Der Züchter ist Eigentümer des Hundes. Der Hundehalter ist der Besitzer. Das alleinige Zuchtrecht liegt jedoch beim Züchter. Der neue Hundehalter verpflichtet sich, den Hund bei positiver Entwicklung zuchtfertig zu machen. Die Kosten hierfür übernimmt natürlich der Züchter.

 

Vorausschauend für einen Welpen im Jahr 2025/2026 wohl eine Wurfplanung mit Sunny + ? geplant.

In Frage kommen Leute/Familien, die Spaß an einem Hund haben, der sich seinem natürlichem Bedürfnis nach Fortpflanzung erfreut. Und auch die Entwicklung der Welpen interessiert und mit Empathie im Blick haben. Co-Owner nur im Umkreis von ca. 60 km um Drensteinfurt.

 

Was ist der Vorteil für den Co-Owner? 

 

Er/Sie hat keine großen Geldausgaben ( Preis 500 € )

Er/Sie hat engen freundschaftlichen Kontakt mit meiner Familie Besuche/Grillen mit Hunden usw.

Er/Sie hat keine Sorgen wegen Urlaub oder Krankheit, in diesen Fällen ist der Hund kostenfrei bei mir untergebracht.

Er/Sie sollte (Nur bei einer Hündin), diese 4 Wochen bei mir abgeben können, tägliche Besuche erwünscht. Die Geburt ist ein natürlicher Vorgang und die Instinkt der Hunde werden vorrangig vor den Wünschen des Menschen berücksichtigt.

 

Im Falle einer Hündin hat der Züchter das Recht, diese für 3 Würfe (je nach Absprache) ca. 4 Wochen zu sich zu holen. Ist der Zuchteinsatz (3 x im Leben) beendet, wird der Besitzer alleiniger Eigentümer der Hündin

 

Rüden, die in Co-Ownerschaft gehen, (Absprache bis max. 8 x /Jahr geplant) werden für Hündinnen anderer Zuchtstätten zur Verfügung gestellt. Der Rüde lebt ausschließlich bei den Besitzern/Haltern. Normalerweise kommen zu belegende Hündinnen für den Deckakt zum Rüden und ich als Züchterin komme mit Hilfestellung dazu.

Daher ist auch ein Rüde für liebe Menschen in einer Wohnung möglich, da der Deckakt bei mir im Garten durchgeführt werden kann.

Sobald der Züchter mit dem Deckeinsatz des Rüden zufrieden ist - spätestens mit 9 Jahren ist Rentenruhe , geht er in den alleinigen Eigentum der Hundehalter, inklusive Zuchtrecht über.

 

Die Tiere dürfen natürlich nicht kastriert werden. 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.